Polizeimelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

2. Polizeibericht 31. Oktober: Brand eines Lkw, Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss, Brand zweier Pkw

In Groitzsch, im Landkreis Leipzig gelegen, wurden der Polizei mehrere Schriftzüge mit teilweise antisemitischen Inhalt mitgeteilt+++Durch die Rettungsleitstelle wurde der Leipziger Polizei der Brand eines Audi und eines Skoda im Stadtteil Thekla gemeldet+++Im Leipziger Stadtteil Neulindenau in der Wiprechtstraße wurden am frühen Sonntagmorgen auf dem Mülltonnenplatz eines Mehrfamilienhauses durch unbekannte Täter sieben 1.100-Liter-Müllcontainer sowie zwei 240-Liter-Biotonnen in Brand gesetzt.

Polizeischild
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 31. Oktober: Raub in der Südvorstadt, Diebstahl eines Motorrads, Einbruch

Aus einen Pkw Skoda wurde durch Unbekannte ein festverbautes Navigationsgerät entwendet+++Unbekannte Täter brachten mittels schwarzer Farbe auf einen Baum im Bereich der Brandiser Bahnhofsstraße mehrere Schriftzüge sowie ein ca. 1 Meter mal 1 Meter Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen an+++Freitag Abend betrat ein 31-jähriger Tatverdächtiger unbefugt den Flur eines Einfamilienhauses und stahl eine Geldbörse.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Mit 75 und neuen Anzeigen in Haft

Gestern Abend endete für einen 75-jährigen Leipziger seine Zugfahrt nach Leipzig mit der Festnahme durch die Bundespolizei. Der Mann wurde bei der Fahrkartenkontrolle mit einem vermutlich verfälschten Fahrschein erwischt und konnte sich nicht ausweisen. Bei der Ankunft im Leipziger Hauptbahnhof warteten bereits die Bundespolizei auf ihn, um seine Personalien zu überprüfen.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

Polizei sucht nach 13-Jähriger

Am Donnerstag, den 21. Oktober verließ die 13-Jährige die elterliche Wohnung in Kleinzschocher und kehrte seitdem nicht mehr zurück. Letztmalig hatte die Jugendliche am 23. Oktober gegen 18:30 Uhr Kontakt zu einer Bekannten in der Eisenbahnstraße.

Paragraf Gericht Recht Anwalt
·Melder·Polizeimelder

Ausschreitungen am Rudolf-Harbig-Stadion: Staatsanwaltschaft Dresden erhebt Anklage

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat gegen zwei Deutsche (22 und 32 Jahre) Anklage zur Großen Strafkammer des Landgerichts Dresden erhoben. Dem 22-jährigen Beschuldigten liegt u. a. Landfriedensbruch, gefährliche Körperverletzung in 186 Fällen und versuchte gefährliche Körperverletzung in sieben Fällen zur Last. Dem 32-jährigen Beschuldigten liegt u. a. Landfriedensbruch, gefährliche Körperverletzung in 186 Fällen und versuchte gefährliche Körperverletzung in 30 Fällen zur Last.

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

LKW-Schleusung am Zollamt Dresden

Am Donnerstag, dem 28.10.2021, gegen 10:50 Uhr vernahmen Beamte des Hauptzollamtes (HZA) Dresden Geräusche aus dem Inneren des Aufliegers eines im Bereich des HZA abgestellten Sattelzuges und informierten die Bundespolizei.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

Polizei sucht nach 82-Jähriger

Am 27. Oktober kehrte die 82-Jährige nach einem Besuch im Krankenhaus St. Elisabeth nicht in ihre Wohnung in Markkleeberg zurück. Da die Vermisste unter einer leichten Demenz leidet und die bisherigen Suchmaßnahmen nicht zu ihrem Auffinden führten, wendet sich die Polizeidirektion Leipzig nun an die Bevölkerung und bittet um Mithilfe bei der Suche nach der Vermissten.

Polizeischild
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 28. Oktober: Fahrzeuge in Brand gesetzt, Diebstahl einer Harley Davidson, Unfall mit zwei Verletzten

Mittwochabend beobachtete ein Spaziergänger einen Jungen, der an der Hochwasserschutzmauer mittels brauner Sprühfarbe drei nationalsozialistische Symbole anbrachte+++In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch entfachten Unbekannte ein Feuer im Keller eines Einfamilienhauses+++Am frühen Mittwochmorgen wurde der Polizei mitgeteilt, dass Unbekannte über eine Balkontür in eine Wohnung einbrechen sollten.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

Polizei sucht nach 17-Jähriger

Am 24. Oktober befand sich die 17-jährige aufgrund einer leichten Verletzung in der Uniklinik und kehrte anschließend nicht in ihre Wohngruppe in der Torgauer Straße zurück. Letztmalig wurde die Vermisste am 27. Oktober gegen 21:15 Uhr in Lausen-Grünau gesehen.

Polizeischild
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 27. Oktober: Fahrzeuge in Brand gesetzt, Telefonbetrug, Versuchte Brandstiftung

Von Montagabend zu Dienstagmittag entwendeten Unbekannte im Stadtgebiet Leipzig mehrere Motorroller+++Eine Frau sowie ein Mann wurden letzte Nacht von Polizeibeamten des Polizeireviers Leipzig-Südwest beim Beschmieren einer Hauswand mit violetter Farbe gestellt+++Unbekannte setzten vergangene Nacht insgesamt neun Mülltonnen in Brand, die in der Folge komplett abbrannten.

·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 26. Oktober: Fahrradfahrer verletzt, Schwerer Raub in Schönau, Räuberische Erpressung

Als ein 21–Jähriger in Richtung Kiewer Straße lief, kamen zwei unbekannte Männer in Höhe der Haltestelle Kirschberg aus einem Gebüsch und forderten unter dem Vorhalt eines spitzen Gegenstands sein Mobiltelefon sowie Bargeld+++Der Fahrer eines Pkw VW Touran fuhr auf der Bundesstraße 107 von Pausitz in Richtung Bach und übersah einen in gleiche Richtung fahrenden Fahrradfahrer+++Als ein 21–Jähriger in den frühen Morgenstunden durch den Bürgermeister-Müller-Park lief, wurde er von zwei Unbekannten angesprochen und nach Zigaretten gefragt.

·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 25. Oktober: Bankfiliale beschädigt, Überfall eines Pizzadienstes, Brennende Mülltonnen

Gestern Vormittag versammelten sich mehrere Personen im unteren zweistelligen Bereich auf dem Parkplatz eines Supermarktes und führten Transparente mit+++Drei unbekannte Männer forderten unter Vorhalten eines spitzen Gegenstandes und eines pistolenähnlichen Gegenstandes von einem Taxifahrer in dessen Wagen Bargeld+++In der Nacht von Samstag zu Sonntag sprühten Unbekannte an mehreren Grundstückumfriedungen und Fassaden Schriftzüge mit verschiedenen Inhalten.

Polizeischild
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 24. Oktober: Unfall auf Autobahn, Bedrohung mit Schwert, Raubdelikt in Eilenburg

Aus bisher unbekannter Ursache kam es zum Brand in einem gemeinsamen Kellerabteil von zwei verbundenen Mehrfamilienhäusern+++Unbekannte brachen gewaltsam eine Nebeneingangstür eines Einkaufsmarktes auf und verschafften sich Zugang zum Objekt+++Samstagabend wurde eine Frau in einem Supermarkt von einem Ladendetektiv auf frischer Tat beim Diebstahl von Lebensmitteln gestellt.

·Melder·Polizeimelder

Ergänzungsmeldung zum Versammlungsgeschehen – Nachaufsicht

Zur Nachaufsicht des gestrigen Versammlungsgeschehens wurde die Zahl der Einsatzkräfte ab 22:00 Uhr reduziert. Geraume Zeit später kam es zu mehreren Straftaten im Stadtgebiet. Gegen 22:20 Uhr wurden zwei brennende Pkw (Audi A4 und Hyundai) in der Neuen Gutenbergstraße/Ecke Ludwig-Hupfeld-Straße festgestellt.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 22. Oktober: Tag des Einbruchschutzes, Wohnungsbrand, Werkzeug entwendet

Unbekannte drangen auf nicht bekannte Art und Weise in einen Transporter ein, entnahmen daraus einen Schlüsselbund und gelangten in der weiteren Folge in ein Firmenbüro+++In den vergangenen Tagen kam es im Zuständigkeitsgebiet der Leipziger Polizeidirektion zu einer erhöhten Anzahl von Wohnungseinbrüchen+++Aus bisher unbekannter Ursache entwickelte sich in der vergangenen Nacht in einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses ein Brand.

Polizeieinsatz. Foto: Lucas Böhme
·Melder·Polizeimelder

Versammlungen in Leipzig am 23. Oktober 2021 bleiben untersagt

Mit drei Beschlüssen vom heutigen Abend hat die 1. Kammer des Verwaltungsgerichts Leipzig drei Eilanträge auf vorläufigen Rechtsschutz vom 20. Oktober 2021 (Az.: 1 L 727/21, 1 L 728/21 und 1 L 729/21) gegen Verbotsbescheide der Stadt Leipzig vom 18. Oktober 2021 betreffend die für Samstag, den 23. Oktober 2021, angezeigten Versammlungen abgelehnt.

Polizeischild
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 21. Oktober: Brand von Mülltonnen, Einbruch in Pflegeeinrichtungen, Raub in Mockau-Nord

In der vergangenen Nacht wurde ein 60-Jähriger von einem unbekannten Mann unvermittelt von hinten angegriffen und geschlagen+++Unbekannte entwendeten einen am Straßenrand gesichert abgestellten schwarzen Pkw BMW der 7er Reihe+++Unbekannte verschafften sich in Connewitz Zutritt zu einer Pflegeeinrichtung, indem sie ein Fenster aufhebelten und anschließend dadurch einstiegen.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

Verkehrsunfall mit einer getöteten Person

Am heutigen Nachmittag kam es auf der S 51, ca. 700 m südlich der Bundesstraße 7 (Eschefelder Kreuz) zu einem schweren Verkehrsunfall. Aus noch bisher unbekannter Ursache stießen zwei Lkw frontal zusammen. Die Fahrzeuge gerieten dadurch in Brand.

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Couragierten Reisenden mit Waffen bedroht – Bundespolizei sucht Zeugen

Weil er dem Zugpersonal zu Hilfe kam, wurde vorgestern Abend ein Reisender in der S-Bahn nach Wurzen mit einer Waffe bedroht. In der S-Bahn von Halle nach Wurzen bedrohte ein unbekannter Mann vorgestern Abend gegen 20:45 Uhr einen Reisenden mit zwei Pistolen. Nach ersten Ermittlungen wurde der unbekannte Mann kurz vor dem Halt in Leipzig - Stötteritz beim Schwarzfahren erwischt.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

2. Polizeibericht 19. Oktober: Bedrohungssituation, Drogen bei Durchsuchung aufgefunden

Heute Mittag stand ein Pkw-Fahrer an der Ampelkreuzung Georg-Schwarz-Straße/Ludwig-Hupfeld-Straße bei Rot. Er nahm einen Fußgänger wahr, der mit einem pistolenähnlichen Gegenstand auf ihn und andere Verkehrsteilnehmer zielte und wählte den Notruf+++Gestern kontrollierten Polizeibeamte auf der Riesaer Straße den Fahrer eines Pkw Mercedes-Benz. Die Beamten stellten bei dem 66-Jähirgen fest, dass dieser einen gefälschten Führerschein bei sich hatte und er nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Pistole und Bajonett in Reisetasche entdeckt

Gestern Abend stellte die Bundespolizei am Leipziger Flughafen im aufgegebenen Reisegepäck eines Passagiers mehrere Waffen fest. Bei der Gepäcknachschau fanden sie Beamten im Beisein des 49-jährigen Deutschen eine zugelassene Schreckschusspistole, einen Dolch und ein Bajonett.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

2. Polizeibericht 18. Oktober: Seniorin ausgeraubt, Verkehrsunfall, Räuberische Erpressung

In der Medieninformation Nr. 505|21 vom 17. Oktober 2021 berichtete die Polizeidirektion Leipzig von einem Raub in Eilenburg und sucht nun Zeugen+++In der Nacht von Freitag zu Samstag ging ein unbekannter Mann mit einem vorgehaltenen pistolenähnlichen Gegenstand auf eine Frau (39) zu und fragte nach einer Zigarette+++Gestern fuhr ein 27-Jähriger mit einem Peugeot 307 in Schkeuditz auf der Leipziger Straße in Richtung Markt. An der Einmündung zur Albanusstraße wollte er nach links in diese einbiegen. Dabei beachtete er einen entgegenkommenden Radfahrer (53) nicht und stieß mit ihm zusammen.

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Beim Fahrradklau erwischt

Am Sonntagmorgen kurz vor halb Fünf wähnte sich ein 40-Jähriger völlig unbeobachtet, als er sich vor der Westhalle des Leipziger Hauptbahnhofes an einem abgestellten Fahrrad zu schaffen machte. Allerdings hatte er nicht mit dem plötzlichen Erscheinen einer Streife der Bundespolizei gerechnet.

Polizeischild
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 18. Oktober: Fundmunition, Sachbeschädigung durch Brand, Fahrradunfall mit Kind

Am Freitagabend näherten sich drei junge Männer einem 18–Jährigen und forderten die Herausgabe von Bargeld+++Als am gestrigen Morgen Zeugen beobachteten, wie ein Mann im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses versuchte, an mehreren Fahrrädern die Schlösser aufzubrechen, informierten sie die Polizei+++Unbekannte entwendeten ein gesichert abgestelltes Motorrad der Marke BMW

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Unerlaubter Handel mit Kriegswaffen

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat gegen einen 55-jährigen Niederländer Anklage zum Amtsgericht Dresden - Schöffengericht - erhoben. Dem Beschuldigten liegt u. a. versuchte Durchfuhr von Kriegswaffen durch das Bundesgebiet und unerlaubte Einfuhr von Schusswaffen und Munition zur Last.

·Melder·Polizeimelder

Regionalbahn in Sellerhausen beworfen – Bundespolizei sucht Zeugen

Am Sonnabend (9.10.2021) bewarfen gegen 18 Uhr unbekannte Personen in Sellerhausen eine Regionalbahn. Dabei wurde eine Scheibe zerstört. Reisende wurden nicht verletzt. Die Regionalbahn hatte gerade den Haltepunkt Leipzig- Sellerhausen in Richtung Hauptbahnhof verlassen, als sie vermutlich mit Steinen beworfen wurde.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Einbruch in Historisches Grünes Gewölbe: Landgericht Dresden hebt Haftbefehl gegen einen der sechs Angeschuldigten auf

Das Landgericht Dresden hat den Haftbefehl des Amtsgerichts Dresden vom 16.08.2021 gegen einen der sechs wegen des Einbruchs in das Grüne Gewölbe angeklagten Tatverdächtigen am 11.10.2021 aufgehoben. Das Landgericht sieht gegen den 23-jährigen Tatverdächtigen – anders als das Amtsgericht und die Staatsanwaltschaft Dresden – derzeit keinen dringenden Tatverdacht.

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Herrenlose Koffer sorgen für mehrere Polizeieinsätze

Gleich zwei herrenlose Koffer sorgten gestern für Einsätze der Bundespolizei und insgesamt 194 Minuten Verspätung im Zugverkehr. Im Regionalexpress von Weimar nach Leipzig stellte eine Zugbegleiterin gestern Nachmittag einen Koffer fest, dem kein Besitzer zugeordnet werden konnte. In Leipzig Leutzsch wurde der Zug gestoppt.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 14. Oktober: Sprengvorrichtungen ausgelegt – Haftbefehl, Unfall, Verfolgungsfahrt

Der alkoholisierte Fahrer eines Peugeot 207 verursachte mehrere Schäden auf seiner Fahrt+++Durch die Freiwillige Feuerwehr Schkeuditz wurden gestern Polizeibeamte darauf hingewiesen, dass im Bereich „Zur Aue“ mehrere Kabelstücke brannten, die durch die Feuerwehr gelöscht wurden+++Als in der vergangenen Nacht ein junger Mann (22) auf einer Bank saß und Musik hörte, näherten sich unbemerkt zwei Unbekannte mit waffenähnlichen Gegenständen.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 12. Oktober: Schockanrufe und falsche Polizeibeamte, Radfahrerin schwer verletzt, Unfall

Gestern Abend betrat ein Mann einen Dreiseitenhof, begab sich in ein Wohnhaus und entwendete eine Geldbörse aus einer Wohnung+++Unbekannte entwendeten ein gesichert abgestelltes grau/schwarzes Elektromotorrad der Marke Zero Motorcycles+++Gestern Mittag fuhr eine Radfahrerin (79) auf dem Radweg neben der Bornaer Chaussee in südliche Richtung. In der weiteren Folge kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw.

Polizeischild
·Melder·Polizeimelder

2. Polizeibericht 11. Oktober: Transporter unterschlagen, Verpuffung in Mehrfamilienhaus, Einbruch in Firma

Über das Wochenende wurde versucht, in zwei ansässige Firmen eines Bürokomplexes einzubrechen+++Heute Morgen gab es in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus eine Verpuffung, bei der der 34-jährige Mieter verletzt wurde+++Mittels roter Farbe wurden über das Wochenende die Hauswand, eine Zugangstür und die zwei umliegenden Fenster einer Firma beschmiert.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 11. Oktober: Sachbeschädigung an Staubunker, Brand im Keller, Bekleidung entwendet

Am Sonntagmorgen stellten Polizeibeamte einen Tatverdächtigen, der sich an einem Heckfahrradträger und den darauf befindlichen Fahrrädern zu schaffen machte+++Gestern Mittag kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand im Keller eines Einfamilienhauses+++Am Sonntagmorgen wurde der Polizei mitgeteilt, dass zwei Frauen Bekleidung aus einem Altkleidercontainer entwenden sollen.

Sparkasse
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 8. Oktober: Geldautomat gesprengt, Betrug zum Nachteil älterer Menschen, Auffahrunfall

Am heutigen Vormittag kam es zu einer Bedrohungssituation im Norden von Leipzig+++Unbekannte brachten mit schwarzer Farbe ein gespiegeltes nationalsozialistisches Symbol in der Größe von etwa 40 x 30 Zentimetern an einem Heizkörper im Treppenhaus einer Schule an+++Gestern Abend verschaffte sich ein Mann durch die angelehnte Terrassentür Zutritt zu einer Wohnung.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Erneut fünf Afghanen nahe der BAB 14 aufgegriffen

Nachdem bereits vorgestern 11 unerlaubt eingereiste Personen auf der BAB 14 festgestellt wurden, ging gestern ein ähnlicher Notruf bei der Polizei ein: Am Rastplatz Birkenwald sollten sieben Personen Passanten nach ihrem aktuellen Aufenthaltsort befragen.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

2. Polizeibericht 7. Oktober: Yuca-Palmen in Garage gefunden, Weiterer Erfolg bei Ermittlungen, Sexueller Übergriff

Eine unvermietete Garage der Stadt Delitzsch wurde aufgrund eines Zeugenhinweises von der Polizei durchsucht+++Im Zusammenhang mit den Ermittlungen zu den in den letzten Wochen verübten Raubstraftaten in der Stadt Leipzig konnte inzwischen ein weiterer Tatverdächtiger bekannt gemacht werden+++Gestern Abend war eine Frau (27) im Palmengarten spazieren. In der Nähe der Bowmannstraße näherte sich ein unbekannter Mann von hinten.

Polizeischild
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 7. Oktober: Seniorin betrogen, Pkw-Brand, Räuberischer Diebstahl

Am 30. August 2021 stellten Mitarbeiter des Eigenbetriebes Stadtreinigung im Naherholungsgebiet Lößnig-Dölitz, am Schäfereiteich, fest, dass die Bronzefigur „Wasserzauber“ entwendet wurde+++Unbekannte entwendeten von Dienstag auf Mittwoch in der Engelsdorfer Straße einen geparkten schwarzen Jeep Grand Cherokee+++In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag meldete ein 75-jähriger Anwohner der Brösigkestraße den Brand eines Pkw Skoda Octavia.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

Polizei fahndet nach Tatverdächtigem wegen Einbrüchen in Pkw

Am 5. April entwendete ein bislang unbekannter Tatverdächtiger aus zwei Pkw mehrere Gegenstände. Er schlug jeweils die Beifahrerscheiben von einem Audi A4 und einem Hyundai i30 ein. Entwendet wurden ein Ostergeschenk, eine Jacke, weitere kleinere Gegenstände und ein geringer Bargeldbetrag. Der Unbekannte entfernte sich daraufhin in Richtung der Schösserstraße.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Angriff auf Gartennachbarn: Beschuldigter vorläufig festgenommen

Die Staatsanwaltschaft Dresden und die Polizeidirektion Dresden ermitteln gegen einen 50-jährigen Deutschen wegen des Verdachts des versuchten Totschlags und der gefährlichen Körperverletzung. Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, seinem 47-jährigen Gartennachbarn am 04.10.2021 gegen 19:20 Uhr nach einem Streit auf dem Parkplatz einer Gartenanlage in 01612 Nünchritz in Tötungsabsicht mit einem Gegenstand aus Metall mehrmals auf den Kopf geschlagen zu haben.

Vorübergehend so zu sehen: S-Bahn am Bahnübergang Equipagenweg in Markkleeberg. Foto: Ralf Julke
·Melder·Polizeimelder

„Sicher drüber“: Gegen den tödlichen Leichtsinn am Bahnübergang

Unkenntnis oder falsches Verhalten der Straßenverkehrsteilnehmerinnen und Straßenverkehrsteilnehmer sind die häufigste Unfallursache an Kreuzungen von Schiene und Straße. „Das schaffe ich noch“, könnte häufig der letzte Gedanke sein, der dem Menschen durch den Kopf geht, der bei rotem Licht und geschlossenen Schranken versucht einen Bahnübergang zu überqueren.

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Erst flogen Worte – dann die Fäuste

Am Samstagabend beobachteten Bundespolizisten einen Streit zwischen zwei Personen vor dem Leipziger Hauptbahnhof. Plötzlich schlug einer der Beiden mit der Faust zu. Als die Beamten dazwischengingen, wurden sie von dem Faustschläger angegriffen. Der 31-Jährige trat und schlug nach den Beamten. Zudem bedrohte und beleidigte er sie.

Polizeischild
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 4. Oktober: Mann verletzt, Graffiti an Schulgebäude, Garageneinbruch

Unbekannte sprühten auf die Fahrbahn mit Farbe ein nationalsozialistisches Symbol in der Größe von circa 1,95 x 1,25 Metern+++Gestern Abend wurden Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst nach Großpösna geschickt, weil ein Brand im nördlichen Bereich gemeldet worden war+++Unbekannte zerstörten vermutlich mit einem Stein die äußere Scheibe der Eingangstür des Bundesverwaltungsgerichtes.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 3. Oktober: Sachbeschädigung an Kirche, Brandstiftung an Pkw, Raubdelikte

Ein Unbekannter betrat am Samstagabend einen Supermarkt und verlangte von einem Mitarbeiter unter Androhung von Gewalt die Herausgabe von Bargeld+++Unbekannte versuchten, mit einem unbekannten Sprengmittel einen Zigarettenautomaten aufzusprengen+++Insgesamt acht lebensältere Geschädigte erhielten am vergangenen Freitag im Laufe des Tages Anrufe von unbekannten Personen, die versuchten, durch Vortäuschen falscher Tatsachen die Seniorinnen und Senioren zu Geldverfügungen zu bewegen.

Polizeischild
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 1. Oktober: Verkehrsaktion „Radfahrende im Blick“, Seniorin bestohlen, Achtung Taschendiebe

Am Donnerstag, den 23. September 2021, gingen Polizeibeamte einem Zeugenhinweis zu einem entwendeten Fahrrad nach+++Unbekannte brachten an der Hausfassade eines Mehrfamilienhauses ein größeres Graffito an, in dem namentlich der Leiter des Polizeilichen Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrums (PTAZ) bedroht wurde+++Angelehnt an die bundesweite Verkehrssicherheitsaktion Anfang Mai dieses Jahres führte die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig gemeinsam mit anderen Dienststellen am Mittwoch, den 29. September 2021, eine Aktion mit dem Motto „Radfahrende im Blick“ durch.

·Melder·Polizeimelder

Dem Pflegebetrug digital auf der Spur

Bundesweites Forschungsprojekt untersucht Abrechnungsbetrug im Pflegedienst mithilfe von Künstlicher Intelligenz: Die Ausgaben der Pflegeversicherung haben sich in den vergangenen zehn Jahren von 20,4 Milliarden Euro im Jahr 2010 auf 45,6 Milliarden Euro im Jahr 2020 mehr als verdoppelt. Somit ist dieser Milliardenmarkt ein geeignetes Ziel für Betrugsstraftaten.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up