Bewegungsmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

·Melder·Bewegungsmelder

Am 1. Januar: Verkehrseinschränkungen während des Neujahrslaufs

Am Dienstag, 1. Januar, findet in der Leipziger Innenstadt der Neujahrslauf des Stadtsportbundes statt. Der Rundkurs beginnt in diesem Jahr in der Grimmaischen Straße vor dem Kaufhaus "Galeria Kaufhof" und führt über die Grimmaische Straße, Markt, Petersstraße, Schillerstraße, Universitätsstraße, Grimmaische Straße wieder zum Kaufhaus "Galeria Kaufhof".

·Melder·Bewegungsmelder

Shoppen in Leipzig: Verkaufsoffene Sonntage im Jahr 2013

Im Jahr 2013 sollen folgende Sonntage verkaufsoffen sein: 29. September anlässlich der Leipziger Markttage, 3. November anlässlich des 56. Internationalen Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm sowie der 8. und der 22. Dezember anlässlich des Leipziger Weihnachtsmarktes. So beschloss es im November die Leipziger Verwaltungsspitze. Oberbürgermeister Burkhard Jung will den Vorschlag so im Januar in die Ratsversammlung einbringen.

·Melder·Bewegungsmelder

Silvester mit den LVB: Zusätzliche Fahrten, stumme Automaten und Einschränkungen am Connewitzer Kreuz

Vorsorge ist die Mutter der Porzellankiste. Die Erfahrung mussten die Leipziger Verkehrsbetriebe, LVB, in den vergangenen Jahren zu Silvester immer wieder machen. Da gibt es zwar viele Feierlustige, die nach der fröhlichen Jahresbegrüßung gern wieder mit Bus und Bahn nach Hause wollen. Es gibt aber auch immer wieder die chaotischen Vorfälle am Connewitzer Kreuz.

·Melder·Bewegungsmelder

Am 22. Dezember: Verkehrseinschränkungen während weihnachtlicher Bergparade

Am Samstag, 22. Dezember, wird in Leipzig zum sechsten Mal die große weihnachtliche Bergparade mit zirka 700 Teilnehmern zu Gast sein. Der Umzug beginnt 16 Uhr in der Nikolaistraße und wird über Brühl, Katharinenstraße, Markt, Grimmaische Straße, Reichsstraße, Schuhmachergässchen, Nikolaistraße, Brühl und Goethestraße zum Augustusplatz führen. Vor den Treppenstufen der Oper wird ab 17 Uhr das große Abschlusskonzert der Bergleute stattfinden.

·Melder·Bewegungsmelder

Am 12. Dezember: ver.di ruft in Leipzig Nokia Siemens Networks Services (NSN S) Beschäftigte zu Protesten gegen drohende Schließung auf

ver.di ruft die Beschäftigten der NSN S am Mittwoch, 12. Dezember (ca. 11:45 Uhr bis 12:45 Uhr) zu einer Protestveranstaltung am Standort vor der Rosenowstraße 26 auf. Der Protest dient der Unterstützung der Betriebsratsposition bei den zeitgleich laufenden Gesprächen zur Abwicklung der NSN S zwischen Betriebsrat und Geschäftsleitung am Standort Leipzig.

·Melder·Bewegungsmelder

NPD-Verbotsverfahren: Ministerpräsidenten für neuen Anlauf

Das NPD-Verbotsverfahren kommt. Nach der Innenministerkonferenz sprachen sich am Donnerstag auch die 16 Ministerpräsidenten für den Gang nach Karlsruhe aus. Ob sich Bundesregierung und Bundestag anschließen werden, bleibt offen. Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich freut sich über die Einigkeit der Länderchefs.

·Melder·Bewegungsmelder

Aggressiver Schillerporling: Wieder Baumschnittarbeiten in der Lennéanlage notwendig

Am Freitag, 30. November, kreischten in der denkmalgeschützten Lennéanlage zwischen Leuschnerplatz und Schillerstraße wieder einmal die Sägen. Das Amt für Stadtgrün und Gewässer lässt dort zur Zeit Baumpflegearbeiten ausführen. Wieder einmal ist es ein alter Bekannter, der für Kummer sorgt: Die Bäume sind vom Zottigen Schillerporling, einem aggressiven Baumpilz, befallen.

·Melder·Bewegungsmelder

Verkehrswarnmeldung der Polizei für das Wochenende

Die Polizei weist alle Kraftfahrer darauf hin, dass es am Wochenende - insbesondere am Sonntagnachmittag - zu erhöhten Verkehrsbehinderungen im Bereich Zentrum-West, Am Sportforum kommen kann. Grund dafür sind zwei parallele Veranstaltungen am 2. Dezember 2012 im Stadion und der Arena und die damit verbundenen An- und Abfahrten durch die Besucher.

·Melder·Bewegungsmelder

Ab 26. November: Gleisbau in der Käthe-Kollwitz-Straße wird abgeschlossen

Die Gleis- und Straßenbauarbeiten der LVB in der Käthe-Kollwitz-Straße werden in der kommenden Woche bis auf noch zu erledigende Restarbeiten abgeschlossen. Ab Montag, 26. November nachmittags, bedienen die Straßenbahnen in der Käthe-Kollwitz-Straße die modernisierte Haltestelle Gottschedstraße. Seit Anfang November fuhren die Bahnen wieder auf ihrem normalen Linienweg durch die Käthe-Kollwitz-Straße und bedienten dort eine provisorische Haltestelle.

·Melder·Bewegungsmelder

Architekturpreis für alten Industriebau: Hieronymus-Lotter-Preis für die HALLE 14

Die HALLE 14, Zentrum für zeitgenössische Kunst auf dem Gelände der Leipziger Baumwollspinnerei, wurde am Mittwoch, 21. November, mit dem Hieronymus-Lotter-Preis für Denkmalpflege der Kulturstiftung der Stadt Leipzig ausgezeichnet. Geschäftsführerin Sophia Littkopf nahm den Preis in der Alten Nikolaischule entgegen. Das 20.000 Quadratmeter große Industriedenkmal der Gründerzeit wurde von 2008 bis 2012 durch das Leipziger Büro quartier vier denkmalgerecht saniert und ausgebaut.

·Melder·Bewegungsmelder

Leipziger Weihnachtsmarkt: Verkehrseinschränkungen greifen schon am 19. November

Der Leipziger Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr vom 27. November bis 23. Dezember wieder auf dem Markt bzw. den angrenzenden Bereichen statt. Mit Beginn der Aufbauarbeiten ist bereits ab 19. November bis einschließlich 24. Dezember die Zufahrt zum Bereich Markt (Westseite) in Höhe Markt (Thomasgasse) gesperrt. Die Zufahrt der Anlieger und des Lieferverkehrs ist während der Polleröffnungszeiten, täglich 5 bis 11 Uhr, über die Hainstraße bzw. Katharinenstraße möglich.

·Melder·Bewegungsmelder

Verfassungstreu? NPD klagt in Karlsruhe

Die NPD zieht vor das Bundesverfassungsgericht. Die Karlsruher Richter sollen den Kameraden bescheinigen, dass ihre Partei nicht verfassungswidrig sei. In der Geschichte der deutschen Justiz ein einmaliger Vorgang, der zugleich die miserable Lage der Partei beschreibt. Denn 2012 war gewiss kein gutes Jahr für die rechte Kleinpartei, die sich zunehmend zu einer Regionalpartei entwickelt. Ernsthaften Zuspruch, so scheint es, erhalten die Kameraden nur noch im Osten, wo sie in zwei Landtagen sitzen.

·Melder·Bewegungsmelder

Herrenlose Häuser: Stadt einigt sich mit Erben

"Auf Vorschlag des Schlichters Dr. h.c. Eckart Hien haben sich Stadt und Erbenvertreter in zwei Fällen der gesetzlichen Vertretung heute auf eine Lösung geeinigt. Den Vorschlägen müssen noch die städtischen Gremien zustimmen." Dies teilt die Stadt Leipzig heute mit.

·Melder·Bewegungsmelder

Connewitz: Schulgebäude in Bornaischer Straße wird für Nutzung als Gymnasium auf Vordermann gebracht

Das denkmalgeschützte Schulgebäude Bornaische Straße 104 soll brandschutztechnisch auf den neuesten Stand gebracht und baulich an die Nutzung als Gymnasium angepasst werden. Im Januar 2013 will Oberbürgermeister Burkhard Jung auf Vorschlag der Bürgermeister Martin zur Nedden und Thomas Fabian die entsprechende Vorlage in den Verwaltungsausschuss einbringen.

·Melder·Bewegungsmelder

Fußballspiel Lok gegen Magdeburg aus Sicht der Polizei: Risikospiel und Magdeburger Fans + Update 1. 11. 2012

Am heutigen Reformationstag, den 31. Oktober 2012, fand das Fußballspiel in der Regionalliga Nordost zwischen dem 1. FC LOK Leipzig und 1.FC Magdeburg statt. Die beiden Vereine standen sich in dieser Spielkonstellation letztmalig vor ca. 10 Jahren in einem Fußballspiel gegenüber, somit stilisierte sich dieses Spiel als Highlight der Saison der Regionalliga Nordost heraus, so die Polizei leipzig zum heutigen Fußballspiel im Zentralstadion.

·Melder·Bewegungsmelder

Das Ordnungsamt informiert: Kundgebungen am 1. November mit Auflagen

Am Donnerstag, 1. November, sind in Leipzig zwischen 15 und 19 Uhr mehrere Kundgebungen beabsichtigt. Die dazu durchgeführten Gespräche mit den Anmeldern fanden am vergangenen Freitag und am Montag, 29. Oktober statt. Im Ergebnis beinhalten die Auflagenbescheide zu den beiden vom NPD Landesverband Sachsen angezeigten Kundgebungen zwölf Auflagen für den Bereich Roscherstraße und elf Auflagen für den Kundgebungsort Pittlerstraße. Dies teilt das Ordnungsamt der Stadt Leipzig mit.

·Melder·Bewegungsmelder

Bürgermeisterwahl in Markranstädt: Wahlanfechtung verzögert den Amtsantritt von Jens Spiske

Es ist das gute Recht jedes Bürgers, eine Wahl anzufechten. Aber er muss auch gute Gründe haben dafür. Und so Mancher wird gespannt sein, welche Argumente derjenige angeführt hat, der jetzt die Bürgermeisterwahl vom 30. September in Markranstädt angefochten hat. Eine solche Nachricht bekam der Sieger der Wahl, Jens Spiske, vom Amt für Rechts-, Kommunal- und Ordnungsangelegenheiten des Landkreises Leipzig in Borna.

·Melder·Bewegungsmelder

Nur noch bis 24. Oktober: Online-Beteiligungsverfahren zum Haushaltsplanentwurf

Der Haushaltsplanentwurf der Stadt Leipzig wurde im Internet wieder so aufbereitet, dass eine direkte Online-Beteiligung möglich ist. Einwände zum Planentwurf können hier bis zum 24. Oktober abgesendet werden. Sie fließen automatisch in das förmliche Abwägungs- und Entscheidungsverfahren ein. Gleichzeitig werden (wie auch im vergangenen Jahr) alle Beiträge auf der Internetseite angezeigt, so dass darüber auch öffentlich diskutiert werden kann.

·Melder·Bewegungsmelder

Noch bis 16. November: Ausschreibung für den Agenda-Preis 2012

Bis zum 16. November 2012 können Anträge zum Leipziger Agenda-Preis eingereicht werden. Mit den Kategorien Ehrenamtliches Engagement sowie Initiativen und Unternehmen wird das langjährige Engagement der zurückliegenden Jahre gewürdigt. In den Kategorien Ideen und Jugendprojekte können neue Projekte eine Anschubförderung erhalten.

·Melder·Bewegungsmelder

Am 15. Oktober starten Gleisbauarbeiten am Adler: Einschränkungen für Bus- und Kfz-Verkehr

Ab Montag, 15. Oktober, bis voraussichtlich 17. November, führen die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) Instandsetzungsarbeiten an der Gleiskreuzung am Adler durch. Dabei werden die Gleise in der Mitte der Kreuzung Zschochersche/Antonienstraße komplett ausgewechselt, Weichenheizungen repariert und der Straßenbelag im Gleisbereich erneuert. Während der Bauzeit kommt es zu Einschränkungen für den LVB-Linienverkehr und den Kfz-Verkehr.

·Melder·Bewegungsmelder

Oberbürgermeisterwahl 2013: Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

Für die Oberbürgermeisterwahl im kommenden Jahr benötigt die Stadt 2.500 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Sie werden in den 283 Urnenwahlbezirken im gesamten Stadtgebiet und in den 70 Briefwahlbezirken eingesetzt. Als ehrenamtliche Helfer sind sie für den ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl zuständig. Wahltermin ist der 27. Januar 2013. Erreicht im ersten Wahlgang keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit, findet am 17. Februar 2013 eine Neuwahl statt.

·Melder·Bewegungsmelder

Schallschutzmaßnahmen gegen Fluglärm: Antragsstellung nur noch bis Jahresende möglich

Die Stadt Leipzig informiert, dass Anträge zur Durchführung von Schallschutzmaßnahmen nur noch bis zum 31. Dezember an die Flughafen Leipzig/Halle GmbH (FLHG), Lärm- und Umweltschutz, P.O.B. 1, 04029 Leipzig, gerichtet werden können. Einen Anspruch auf Erstattung der Aufwendungen für bauliche Schallschutzmaßnahmen in den Schlafräumen haben Eigentümer, Miteigentümer und Erbbauberechtigte von Grundstücken, die in der Nachtschutzzone liegen.

·Melder·Bewegungsmelder

Das Dezernat Umwelt, Ordnung, Sport informiert: Warnung vor Blaualgen im Auensee

Das Amt für Stadtgrün und Gewässer weist darauf hin, dass es derzeit im Auensee eine starke Blaualgenentwicklung gibt. Die Leipziger sollten daher den Kontakt mit dem algenhaltigen Wasser meiden, dies gilt auch für Hunde und andere warmblütige Tiere. Die Toxine der Blaualgen können Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Atemnot, Hautreizungen oder Quaddeln auf der Haut verursachen. Die Wirkung kann sich steigern, wenn an mehreren Tagen hintereinander algenhaltiges Wasser geschluckt wird.

·Melder·Bewegungsmelder

Wieder 64 Millionen Euro: Sachsen hat jetzt schon 429 Millionen Euro Garantieleistung für die Sachsen LB bezahlt

Eben waren es noch 300 Millionen, jetzt schnellte die Summe, die die Sachsen für das desaströse Scheitern der Sachsen LB bezahlt haben, auf über 400 Millionen Euro hoch. Dem Sächsischen Staatsministerium der Finanzen (SMF) wurden auch im 3. Quartal 2012 Zahlungsausfälle bei Sealink Funding Limited durch den Verwalter mitgeteilt. Es wurde geprüft und für rechtens befunden und bezahlt.

·Melder·Bewegungsmelder

Raus aus dem Öl: Leipziger Nachhaltigkeitsprojekt “Peak Oil” erhält Bundesförderung

Das von der Stadt Leipzig unterstützte Nachhaltigkeitsprojekt "Peak Oil - den Ausstieg aus dem Ölzeitalter lernen" wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Initiator des am 1. Oktober startenden Projekts ist das aus der Zukunftsakademie Leipzig, dem Netzwerk Energie und Umwelt sowie der Initiative Transition Town Leipzig bestehende Leipziger Netzwerk.

·Melder·Bewegungsmelder

Das Gesundheitsamt und das Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt informieren zu Gastroenteritisfälle in Leipzig

Mit Stand von heute, 13 Uhr, sind in Leipzig 13 Schulen und eine Kindertagesstätte mit Fällen von Gastroenteritis betroffen. Die teilt die Stadt leipzig mit. Von insgesamt 1.957 Kindern seien 319 erkrankt. Seit dem 27. September stiegen die Zahlen offenbar deutlich an, so dass nun das Gesundheitsamt ermittelt, die betroffenen Kinder vorerst zu hause bleiben müssen und die Stadt ein Merkblatt verteilt (siehe Download).

·Melder·Bewegungsmelder

Noch eine freudige Nachricht: Straßenbahnlinie 4 verkehrt zumindest wieder bis Weißestraße

Kann man natürlich fragen: Was ist daran schön, wenn vom 24. September bis zum 14. Oktober die Straßenbahnlinie 4 mit veränderter Linienführung verkürzt nur bis bzw. ab Haltestelle Weißestraße fährt? Schön ist das, was dabei entstehen soll, wenn's fertig ist: drei neue barrieearme Haltestellen in Stötteritz. Und die Bahn fährt überhaupt erst einmal wieder bis Stötteritz.

·Melder·Bewegungsmelder

Freudige Nachricht: Trinkwasserstörung im Leipziger Südraum wieder behoben

Heute regen wir uns mal nicht auf. Alles ist schön. Und es gibt sie ja auch - die guten Nachrichten. Hier ist eine: In den frühen Morgenstunden des heutigen Montags, 24. September, ist es zu Versorgungsstörungen in Leipzig-Süd und Leipzig-Südwest gekommen. Grund hierfür ist eine Havarie an einer 60 Zentimeter starken Hauptversorgungsleitung in der Richard-Lehmann-Straße, Höhe Zufahrt B2, teilen die Leipziger Wasserwerke mit.

·Melder·Bewegungsmelder

Finanzbürgermeister legt Haushaltsentwurf 2013 vor: 1,3 Milliarden Euro Umfang, 165 Millionen Euro Investitionen

Am heutigen Donnerstag, 20. September, wird dem Stadtrat auch der Haushaltsplanentwurf 2013 mit einem Volumen von rund 1,3 Milliarden Euro vorgelegt. Gegen 14.30 Uhr tritt Finanzbürgermeister Torsten Bonew (CDU) dazu ans Mikrofon. Es ist sein zweiter nach den Grundsätzen des Neuen Kommunalen Finanzmanagements (NKF) aufgestellter Haushalt. Und er wird ausgeglichen sein.

·Melder·Bewegungsmelder

Seit Dienstag möglich: Erstes Segelboot auf dem Störmthaler See

Am Dienstag, 18. September, wurde das erste Segelboot in den Störmthaler See eingesetzt. Der "Club Nautique" bekommt die erforderlichen Wassergenehmigungen für zwei Segeljollen (Länge 5,10 Meter, für insgesamt bis zu 4 Personen), die bis Ende Oktober und im nächsten Jahr zum Schnuppersegeln ins Wasser gehen.

·Melder·Bewegungsmelder

Ab Mittwoch: Umleitung für Buslinie 73 wegen Bauarbeiten am Bahnübergang in Zweinaundorfer Straße

Am Mittwoch, den 19. September, ab 20:50 Uhr fährt die Buslinie 73 wegen Reparaturarbeiten am Bahnübergang Bahnhof Mölkau in der Zweinaundorfer Straße zwischen Auguste-Hennig-Straße und Osthöhe zwischen den Haltestellen Schulstraße und Baalsdorfer Straße mit Umleitung über Zweinaundorfer Straße, Gottschalkstraße, Karl-Friedrich-Straße, Mölkauer Straße, Kärrnerstraße, Baalsdorfer Straße und Brandiser Straße.

·Melder·Bewegungsmelder

Nachhaltige Großstadt und Lebensqualität: Stadt Leipzig zweimal für Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

Die Stadt Leipzig zählt in zwei Kategorien zu den nominierten Top 3 für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden 2012. Leipzig überzeugte die Expertenjury in den Kategorien "Deutschlands nachhaltigste Großstädte" und "Lebensqualität & Stadtstruktur". Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis, seit 2008 jährlich an nachhaltig agierende Unternehmen verliehen, prämiert 2012 unter der Schirmherrschaft von Dr. Wolfgang Schäuble erstmals auch Städte und Gemeinden.

·Melder·Bewegungsmelder

Rudi Gerhardt gibt auf: NPD im Leipziger Stadtrat nur noch mit einer Stimme

Blamage für die NPD im Leipziger Stadtrat. Drei Jahre nach der Kommunalwahl hat Rudi Gerhardt seinen Austritt aus der Partei erklärt. Sein Mandat möchte der 60-Jährige weiterhin wahrnehmen. "Es ist zutreffend, daß Rudi Gerhardt seinen Austritt aus der NPD erklärt hat, aber sein Mandat weiterhin wahrnehmen will", bestätigt NPD-Parteisprecher Jürgen Gansel.

·Melder·Bewegungsmelder

Herrenlose Grundstücke: Projektgruppe arbeitet Fälle ab

Insgesamt 41 Anfragen in bezug auf die sogenannten "herrenlosen Grundstücke" sind in den vergangenen Monaten bei der Stadt Leipzig eingegangen. Dies teilt heute das Referat Kommunikation im Namen der Stadt Leipzig mit. Der Großteil der Anfragen wurde direkt an den Schlichter, Herrn Dr. Eckart Hien, gerichtet.

·Melder·Bewegungsmelder

Ab 3. September: Straßenbahnlinien 8 und 15 fahren wieder durch die Lützner Straße

Ab Montag, 3. September, fahren die Straßenbahnlinien 8 und 15 wieder auf ihrer gewohnten Strecke durch die Lützner Straße. "Wir freuen uns, dass die neuen Gleise in den ersten beiden Bauabschnitten zwischen Saarländer und Plautstraße sowie zwischen Henrietten- und Odermannstraße pünktlich fertig gestellt werden konnten", erklärt Ronald Juhrs, Geschäftsführer Technik und Betrieb der LVB.

·Melder·Bewegungsmelder

Absage der Bürgermeisterwahl in Naunhof: Neuwahltermin noch ungewiss

Die Kommunalaufsicht des Landkreis Leipzig erließ am 30. August endgültig den Bescheid in welchem die Bürgermeisterwahl am 02.09.2012 in der Stadt Naunhof abgesagt wird. Gleichzeitig wurde angeordnet, die Wahlvorbereitungen für die Nachwahl unverzüglich einzuleiten. Dies teilte das Landratsamt Landkreis Leipzig nun abschließend mit. Die ersten entrüsteten Bürger haben nun auch bemerkt, das der Urnengang vorerst entfällt.

·Melder·Bewegungsmelder

Wegen Bauarbeiten: Buslinie 89 fährt nicht durch die Innenstadt

Die Buslinie 89 fährt von Montag, 3. September, 6 Uhr bis voraussichtlich Samstag, 8. September wegen Straßenbauarbeiten im Thomaskirchhof nicht durch die Innenstadt sondern um den Stadtring. Ab Haltestelle Goethestraße fährt der Bus über Goethestraße, Augustusplatz, Wilhelm-Leuschner-Platz, Martin-Luther-Ring, Karl-Tauchnitz-Straße und weiter in Richtung Connewitz Kreuz.

·Melder·Bewegungsmelder

Verkehrseinschränkungen wegen 13. Sportscheck-Stadtlauf am 2. September

Am kommenden Sonntag, dem 2. September, findet der 13. Sportscheck-Stadtlauf in Leipzig statt. Aus diesem Grund kommt es bei einigen Straßenbahn- und Buslinien in der Zeit von 9.30 Uhr bis 14 Uhr zu Umleitungen. Die Straßenbahnlinien 4, 7, 12 und 15 verkehren dabei zwischen Hauptbahnhof und Johannisplatz in beiden Richtungen über Georgiring und Grimmaischer Steinweg. Dabei wird stadteinwärts die Ersatzhaltestelle Augustusplatz im Grimmaischen Steinweg bedient.

·Melder·Bewegungsmelder

CDU für einen eigenen Bürgerentscheid: Leipziger sollen ihren Denkmalsentwurf per Stichwahl küren

Und auf einmal sind sich alle einig. Jetzt will auch die CDU in Sachen Einheits- und Freiheitsdenkmal nicht mehr mit der Linkspartei spielen, die am Montag einen Antrag eingereicht hat, im Stadtrat über einen Bürgerentscheid zum Denkmal zu entscheiden. Der CDU-OBM Kandidat hatte zwar auch einen Bürgerentscheid gefordert. Aber auf keinen Fall will man das mit der Linken zusammen tun, teilt die CDU-Fraktion am heutigen Mittwoch, 29. August mit.

·Melder·Bewegungsmelder

Nach “Pussy Riot”-Urteil: Leipziger Demo mit Punkkonzert für Freitag, 24. August, angekündigt

Am Freitag, 17. August, wurde das Urteil gegen die drei Musikerinnen der russischen Punk-Band "Pussy Rio" bekannt. Seit Montag, 20. August, geistern Nachrichten durch die Welt, dass die russischen Ordnungshüter nach weiteren Mitgliedern der Band fahnden. Zu russischen Protesten gesellten sich auch Proteste in Westeuropas. Am Wochende gingen zwei "Unzeitgemäße Zeitgenossen" in Protest. Jetzt wird eine richtige Demonstration angekündigt für den 24. August.

·Melder·Bewegungsmelder

Baumfällung in Lennéanlage: Rotblühende Kastanie war nicht mehr zu retten

Am Mittwoch stand sie noch, am Donnerstagmorgen wurde sie in Klafterholz verwandelt: die Rotblühende Kastanie, die bis jetzt den Weg von der Straßenbahn-Halte-Stelle Wilhelm-Leuschner-Platz durch die Lennéanlage Richtung Neumarkt überschattete. Ein prächtiger Baum. Doch am Mittwoch teilte das Amt für Stadtgrün und Gewässer mit: Der Baum muss fallen.

·Melder·Bewegungsmelder

Ab 20. August: Umleitung für Straßenbahnlinie 9 wegen Bau der Eisenbahnüberführung Berliner Straße

Von Montag, 20. August, bis zum 31. August verkehrt die Straßenbahnlinie 9 mit Umleitung. Grund dafür sind Brückenbauarbeiten der Deutschen Bahn AG an der Eisenbahnüberführung in der Berliner Straße zwischen Wittenberger Straße und Roscherstraße. Die Straßenbahnlinie 9 verkehrt zwischen den Haltestellen Wilhelm-Liebknecht-Platz und Apelstraße über Eutritzscher Straße, Chausseehaus und Wittenberger Straße.

·Melder·Bewegungsmelder

Vollsperrung der Göteborger Straße: Verkehrsbehinderungen nach Rohrschaden in Thekla – auch Bus fährt Umleitung

Zu Verkehrsbehinderungen kommt es aufgrund eines Schadens an einer 85 Jahre alten Trinkwasserleitung in der Göteborger Straße in Leipzig-Thekla. Die Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH (KWL) repariert aktuell die 30 Zentimeter starke Versorgungsleitung, die am Dienstag, 31. Juli, gebrochen war. Noch in der Nacht zum Mittwoch, 1. August, konnten alle betroffenen Anwohner wieder an das Trinkwassernetz angeschlossen werden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up