Familie & Kinder

·Leben·Familie & Kinder

Kinder- und Jugendhilfereport 2011: Viele Zahlen – aber die Koppelung zum Sozialreport fehlt

240 Seiten dick ist der Leipziger "Kinder- und Jugendhilfereport 2011", Redaktionsschluss September 2012. Er widmet sich den Kindertagesstätten, der Tagespflege und den Hilfen zur Erziehung, der Kinder- und Jugendförderung und dem Jugendschutz, all dem also, was die Stadt so tut für den Nachwuchs. Und er zeigt auch am Rand, wie eng verquickt die Problemlagen mit der Armutssituation der Stadt sind.

·Leben·Familie & Kinder

Mehr Kita fürs Geld: Grüne fordern mehr Transparenz bei Kita-Bauten

2013 wird es sich entscheiden, ob Leipzig in Sachen Kinderbetreuung die Kurve kriegt. Ab 1. August gilt der Kita-Platz-Anspruch auch für die Unter-Dreijährigen. Fast 2.500 zusätzliche Betreuungsplätze will die Stadt schaffen, damit's im August reicht. Doch in den vergangenen Jahren wurde ein halbes Dutzend geplanter Kindertagesstätten gar nicht gebaut. Oft verzögerte sich das Projekt aufgrund der Baukosten. Geht es nicht preiswerter, fragen deshalb nicht nur die Grünen.

·Leben·Familie & Kinder

Spielen in Leipzig: Zwei sanierte Spielplätze vor Weihnachten übergeben – Gelder für 2013 nicht aufgestockt

Es war noch einmal ein kleines Weihnachtsgeschenk, das das Dezernat Umwelt, Ordnung, Sport am 20. Dezember enthüllte: Pünktlich zu den Weihnachtsferien kann auf dem Spielplatz im Elsapark nahe der Lutherstraße nach einer Komplettsanierung wieder gespielt und getobt werden. Auf der rund 600 Quadratmeter großen Fläche entstand nach der Planung des Amtes für Stadtgrün und Gewässer ein freundlicher Aufenthaltsbereich für Kinder von ein bis zehn Jahren.

·Leben·Familie & Kinder

Kinderbetreuung in Leipzig: Kita-Initiative bezweifelt 2.500-Plätze-Plan

Etwa 100 LeipzigerInnen haben am Montag, 17. Dezember, vor dem neuen Rathaus in Leipzig demonstriert. Sie waren einem Aufruf der Leipziger Kita-Initiative gefolgt, um sich für eine angemessene Bezahlung von Betreuungspersonen und eine realistische Planung von Kita-Plätzen stark zu machen. Sie glauben nicht so recht daran, dass das klappt, was der Stadtrat da beschlossen hat.

·Leben·Familie & Kinder

Der Stadtrat tagt: Mehr Übersicht bei KiTa-Bedarfsplanung 2013 und andere Methode ab 2014

"Es ist ein Zahlenwirrwarr, das uns vorliegt. Angesichts hoher Bedarfszahlen und dem Rechtsanspruch auf Plätze ab August 2013 steuern wir auf einen noch gravierenderen Mangel zu", so begann Juliane Nagel (Die Linke) ihre Rede vor der heutigen Ratsversammlung. Andere Redner schlugen in die gleiche Kerbe und in der Tat ist die Bedarfsplanung eine wichtige Grundlage für die Schaffung von Kinderbetreuungsplätzen.

·Leben·Familie & Kinder

Der Stadtrat tagt: Tagespflege wird etwas besser bezahlt – doch reicht das?

Eins der heißen Themen in der letzten Ratsversammlung des Jahres ist die Finanzierung von Kinderbetreuungsplätzen. Knapp 385.000 Euro will die Stadt mehr ausgeben und hofft so, keine Lücke zwischen dem Bedarf, der ab dem 1 .August 2013 ja auch ein einklagbarer Anspruch wird, und dem Angebot entstehen zu lassen. Dieser Rechtsanspruch wird sicher noch so einige Gerichte beschäftigen.

·Leben·Familie & Kinder

Die Betreuung unserer Kinder ist mehr wert! – Leipziger Kita-Initiative ruft am 17. Dezember zur nächsten Kundgebung auf

Der Druck ist gewaltig. Über 700 Kinder fanden im Frühherbst in Leipzig keinen Betreuungsplatz. Im August 2013 kommt der gesetzliche Anspruch auf einen Krippenplatz hinzu. Und 2012 wird die Geburtenrate in Leipzig wohl wieder über 5.600 liegen. Deswegen steht am Montag, 17. Dezember, ein großes Kita-Bauprogramm auf der Beschlussliste des Stadtrates. Und draußen vor der Tür gibt's wieder eine Kundgebung.

·Leben·Familie & Kinder

Mehr Ehrlichkeit und Selbstkritik: Linke fordert Überprüfung im Amt für Jugend, Familie und Bildung

Die Linksfraktion im Stadtrat fordert eine externe Überprüfung des Amtes für Jugend, Familie und Bildung. Hintergrund sind der Tod einer Leipziger Mutter und ihres Kindes sowie eine Serie von kriminellen Aktivitäten einer Kinder- und Jugendclique. "Im Moment ruht der See ganz und gar", sagt Linken-Stadträtin Juliane Nagel im L-IZ-Interview über den Aufklärungswillen des Amtes.

·Leben·Familie & Kinder

Kindertagespflege in Leipzig: Netzwerk veröffentlicht ein eigenes Positionspapier

Die Tagespflege ist ein wesentliches Standbein der Leipziger Absicherung der Kinderbetreuung. Und auch 2013 soll die Tagespflege weiter aufgestockt werden, um den wachsenden Bedarf aufzufangen. Auch die Finanzierung der Tageseltern soll verbessert werden. Doch bei weitem nicht so weit, wie es das Netzwerk Leipziger Tageseltern fordert. Demnächst ist das Thema im Stadtrat.

·Leben·Familie & Kinder

Kita-Plätze: Unterschriftensammler aus der Südvorstadt wollen Erweiterung der Kita “Konfuzius” verhindern

Ein DIN-A4-Blatt sorgt seit dem vergangenen Wochenende im Leipziger Süden für Aufregung. Während das Rathaus von empörten Eltern und sich empört gebenden Politikern belagert wird, die der Verwaltung vorwerfen, sie hätte nicht schnell genug ausreichend Kita-Plätze geschaffen, ruft das Blatt zur Unterschriftensammlung gegen eine Kita-Erweiterung auf.

·Leben·Familie & Kinder

AWO Kinderland Grünau: Ein Kita-Außengelände mit Solartankstelle

Der Elektromobilität gehört die Zukunft. Darauf können Kinder nicht früh genug eingestimmt werden. Beispielsweise durch E-Tankstellen mit Solarpaneelen an ihrem Spielbereich in der Kita. So zu erleben ab dieser Woche auf dem neuen Außengelände der AWO Kita Kinderland in der Grünauer Garskestraße 17. Hier werden Kinder bei Bedarf auch von 5 bis 20 Uhr betreut.

·Leben·Familie & Kinder

Spielplatzführer ist jetzt online: Grüne loben und fordern weitere Investitionen

Jeder fängt mal klein an. Auch die Grünen haben das Thema 2011 immer wieder auf den Tisch gepackt. Sie forderten von der Stadtverwaltung endlich einen sinnvollen Spielplatzführer. Leipzig baut und saniert zwar jedes Jahr neue Spielplätze. Nur eine Übersicht fehlte bislang. Seit Dienstag, 4. Dezember, gibt es nun eine. "Wir freuen uns sehr über die gestrige Veröffentlichung des neuen interaktiven Spielplatzführers der Stadt Leipzig", so die Leipziger Grünen dazu.

·Leben·Familie & Kinder

Kindertagespflege in Leipzig: Grüne Fraktion fordert Nachbesserungen

Sechs Stunden lang tagte der Haushaltsausschuss des Leipziger Stadtrates am Samstag, 1. Dezember. Am Ende gab es mehrere Kompromisse, die auf die Änderungsbegehren der verschiedenen Fraktionen eingingen. Einen Kompromiss gab es auch zur Erhöhung der Finanzierungssätze für die Kindertagespflege. Die Erhöhung soll es nun schon am Januar - und nicht erst wie geplant ab August - geben. Doch das gehe nicht weit genug, kritisiert nun am Montag, 3. Dezember, die Grünen-Fraktion.

·Leben·Familie & Kinder

AG freier Träger der Jugendhilfe schlägt Alarm: Jugendhilfe-Vereine erwarten in den kommenden Jahren immer größere Probleme

Die sogenannte Jugendbande in der Innenstadt, Randalierereien im Clara-Park, pöbelnde Jugendliche am Grünauer Allee-Center - die Probleme mit Jugendlichen nehmen immer mehr zu. "Wir erleben immer mehr Jugendliche, die aus Langeweile und Überforderung auf die schiefe Band geraten", sagt Oliver Reiner, Koordinator der Arbeitsgemeinschaft freier Träger der Jugendhilfe (AGFT) in Leipzig.

·Leben·Familie & Kinder

Tagespflege in Leipzig: Netzwerk kritisiert magere Erhöhung und verlangt mehr Kommunikation

Kindertagespflege. In Leipzig ein ganz heißes Eisen. Denn nur mit der massiven Aufstockung der Kindertagespflege seit 2009 hat es Leipzig überhaupt einigermaßen geschafft, der zunehmenden Nachfrage nach Betreuungsplätzen Herr zu werden. Über 2.000 Kinder unter 3 Jahren sind in so einer Betreuung. Doch jetzt ist der Streit um die Tagespflegesätze entbrannt. Am 15. November meldete die Stadtverwaltung, dass man gerade dabei wäre, die Honorierung der Kindertagespflege in Leipzig neu zu gewichten.

·Leben·Familie & Kinder

Baby-Hoch in Leipzig hält an: 2000. Geburt des Jahres am Uni-Klinikum Leipzig

Etwas über 5.600 Babys wurden 2011 in Leipzig geboren. Aber wieviel werden es 2012? - Im September sah es ganz so aus, als würde die Zahl ihn ähnlicher Höhe liegen. Doch nun meldet das Universitätsklinikum einen neuen Rekord. Am 20. November wurde die 2.000 Entbindung im Klinikum in diesem Jahr gezählt - und weil wieder einige Mehrlingsgeburten dabei waren, war's das Baby Nr. 2.082 in diesem Jahr.

·Leben·Familie & Kinder

Mehr Geld für Tagesmütter und Tagesväter in Leipzig: Grüne kritisieren Schnellschuss

Schwer hat sich Leipzig getan. Aber 2013 soll es nun mehr Geld für Tagesmütter und Tagesväter geben - die schnelle Eingreiftruppe, die bislang immer geholfen hat, wenn in Leipzig Betreuungsplätze in Kindertagesstätten fehlten. Für das Jahr 2013 plant die Stadt Leipzig insgesamt 2.476 Betreuungsplätze in der Kindertagespflege. Der Mitteleinsatz dafür umfasst rund 13 Millionen Euro. Aber nicht ab Januar.

·Leben·Familie & Kinder

Fehlende Kita-Plätze in Leipzig: Stadt legt Programm für über 1.000 Betreuungsplätze in Modul-Kitas vor

Ein brandheißes Thema beschäftigte die Dienstberatung des OBM am Montag, 5. November: die Bedarfsplanung Kindertagesstätten für den Zeitraum Januar bis Dezember 2013. Leipzig freut sich ja nicht nur über wachsende Geburtenraten - über 2.600 Geburten wurden schon zur Jahresmitte verzeichnet. Ab 1. August 2013 droht auch noch der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz.

·Leben·Familie & Kinder

Fehlende Kita-Plätze: SPD beantragt ein Hauruck-Programm für 2013

"Leipzigs Probleme resultieren aus Leipzigs Erfolgen in den letzten Jahren", sagt Axel Dyck, Fraktionsvorsitzender der SPD im Leipziger Stadtrat. "Seit 2007 ist Leipzig praktisch um eine komplette Kleinstadt gewachsen - 21.000 Leute. Kein Wunder, dass wir bei Kitas und Schulen nicht hinterher kommen, den Bedarf zu befriedigen."

·Leben·Familie & Kinder

Linke und Grüne auf einer Wellenlänge: Strukturen im Megaamt für Jugend, Familie und Bildung gehören auf den Prüfstand

Reform ist nicht gleich Reform. Oft klebt so ein Wort auf einem Vorgang, der von längst überholten Denkstrukturen geprägt ist. Und dann müssen die Dinge erst reihenweise schief laufen, bis sich die Erkenntnis Bahn bricht, dass man mal wieder Murks zusammenreformiert hat. Beispiel: das Megaamt für Jugend, Familie und Bildung, das die Last der zu bewältigenden Aufgaben in seiner Struktur gar nicht vereinbaren kann. Jetzt gibt es gleich zwei Anträge aus Stadtratsfraktionen zum Thema.

·Leben·Familie & Kinder

Dringend ehrenamtliche Kinderpaten für Grünau gesucht

5 Jungen und Mädchen im Alter von 9 bis 12 Jahren suchen dringend eine ehrenamtliche Patin oder einen Paten. Die Kinder kommen aus ganz verschiedenen Lebenssituationen, aber vorrangig aus Ein-Eltern-Familien oder Mehr-Kind- Familien, die verschiedene Belastungen zu tragen haben.

·Leben·Familie & Kinder

Fehlende Kita-Plätze: Linksfraktion beantragt vorgezogenen Baubeginn für drei Kindertagesstätten

Alle Alarmglocken läuten. Das System der Leipziger Kinderbetreuung ist überreizt. Und das, obwohl die Stadt jedes Jahr den Zubau neuer Kapazitäten plant. Auf dem Papier sieht das gut aus. Doch die Statistik verrät nicht, was passiert, wenn geplanten Bauprojekte nicht umgesetzt werden oder sich verzögern. In der Oktobersitzung des Stadtrates nannte Sozialbürgermeister erstmals die Zahl von 700 Betreuungsplätzen, die aktuell in Leipzig fehlen.

·Leben·Familie & Kinder

Generationenstadt Leipzig? Das Begegnungsstätten-Denken ist von gestern

Seit dem 15. Oktober kann man im Online-Forum des Projektes "Leipzig weiter denken" auch über die "Mehrgenerationenstadt" Leipzig diskutieren. Aber auch hier will die Diskussion nicht so recht in Gang kommen. Das Problem kann dasselbe sein wie bei den "nachhaltigen Stadtfinanzen": Es steckt in einer Schublade. In der Schublade findet man keine Lösungen.

·Leben·Familie & Kinder

Tobeplatz im Clara-Zetkin-Park: Seit Freitag darf wieder gespielt werden

Ratzfatz ging das. Am 4. Oktober begann die Sanierung des Tobeplatzes im Clara-Zetkin-Park (südlich der Anton-Bruckner-Allee und nahe dem AOK-Gesundheitszentrum) - am Freitag, 19. Oktober, war sie beendet. Am Samstag erfreuten sich Eltern an der Sonne und die kleinen Leipziger an den dicht umlagerten Geräten. Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal übergab die neuen Spiel- und Sportgeräte am Freitag nach beendeter Sanierung an die Öffentlichkeit.

·Leben·Familie & Kinder

Ab 15. Oktober: Entwürfe für Kita Knauthain werden im Neuen Rathaus ausgestellt

Die im Rahmen eines Gutachterverfahrens vorgelegten Entwürfe für den Neubau einer Kindertagesstätte am Florian-Geyer-Platz in Knauthain werden vom 15. Oktober bis 2. November im Neuen Rathaus (4. Etage, Ausstellungsbereich des Stadtplanungsamtes) gezeigt, teilt das Stadtplanungsamt mit. Die Ausstellung wird am 15. Oktober, 13 Uhr, eröffnet. Alle interessierten Leipzigerinnen und Leipziger sind dazu herzlich eingeladen.

·Leben·Familie & Kinder

Familienfreundlichkeit in Mitteldeutschland: Eine Umfrage in Kommunen und Landkreisen – aber wo bleiben die Länder?

So langsam aber sicher setzt sich in den Städten und Gemeinden das Wissen darum durch, dass Familienfreundlichkeit der wichtigste Standortfaktor im internationalen Wettbewerb ist. Im regionalen auch. Aber da es die Metropolregion Mitteldeutschland gern schwarz auf weiß vorzeigen möchte, wenn hartleibige Politiker wieder so tun, als begriffen sie es nicht, hat sie 1.667 Städte, Gemeinde und Landkreise in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen befragen lassen.

·Leben·Familie & Kinder

Leipzig in der Kita-Platz-Klemme: Welche Lösungen sehen Sie, Frau Höll?

Die Geburtenzahlen in Leipzig sind in den letzten 12 Jahren permanent gestiegen. Jahr für Jahr müssen neue Kindertagesstätten gebaut und eröffnet werden. Werden sie auch. Doch nicht so schnell, den wachsenden Bedarf aufzufangen. Mit dem Ergebnis, dass jetzt augenscheinlich schon im September 2012 alle Plätze bis September 2013 ausgebucht waren. Die Stadt müsse schnellstens handeln, forderte die OBM-Kandidatin der Linken, Dr. Barbara Höll. Aber wie? - Die L-IZ fragte nach.

·Leben·Familie & Kinder

Wenn Eltern und Geschwister trauern: Bundesverband feiert 15-jähriges Jubiläum in Leipzig

Der Bundesverband Verwaiste Eltern und trauernde Geschwister in Deutschland e.V. (VEID) ist in Leipzig zu Hause: An der Verfassungslinde 2. Das ist in der Nähe des Johannisplatzes. Er wurde 1997 gegründet und feiert am 5. und 6. Oktober sein 15-jähriges Jubiläum mit zwei kulturellen Höhepunkten. Dazu wurden namhafte Künstler gewonnen, die ihre Auftritte dem Wirken des Bundesverbandes für Familien und Angehörige verstorbener Kinder widmen.

·Leben·Familie & Kinder

Wenn Helfen zu teuer wird: Leipzigs Jugendsozialarbeit leidet zunehmend unter Sparzwängen

Die sogenannte "Kinderbande" machte in den letzten Wochen mehrfach von sich Reden. Bis das Jugendamt eingriff und die beiden zum Schluss als Kopf der Bande agierenden Zwillinge getrennt unterbrachte. Aber das war eigentlich nicht das Thema, denn die Stadt wurde auch diesmal von anderer Seite zusätzlich unter Druck gebracht: von einem Polizeipräsidenten, der auch diesmal nicht die eigene Truppe in der Verantwortung sah, sondern mit dem Finger auf die Stadt zeigte.

·Leben·Familie & Kinder

Kita-Platzvergabe in Leipzig: Volkssolidarität fordert Bewahrung der Trägerautonomie ein

In den letzten Tagen überschlagen sich die Konzepte der politischen Parteien in Leipzig zum Bau von Kindertagesstätten sowie zur Vergabepraxis von Kita-Plätzen. Bündnis 90/Die Grünen hat sich mit einem Vorschlag zu Wort gemeldet, nach dem die Vergabe der Kita-Plätze ab Mitte nächsten Jahres durch das Amt für Jugend, Familie und Bildung zentral realisiert werden soll.

·Leben·Familie & Kinder

KiTas statt Einkaufstempel: Grüne rufen am Dienstag auf zur Demonstration an den “Höfen am Brühl”

Am Dienstag, 25. September, öffnen ganz offiziell die "Höfe am Brühl". Ohne die ursprünglich geplante Kindertagesstätte. Am 20. September zur Ratsversammlung hatte die Stadtverwaltung erklärt, eine Kindertagesstätte sei in den neu gebauten "Höfen am Brühl" gar nicht genehmigungsfähig gewesen. Hätte die SPD nicht nachgefragt, hätte es nicht mal diese Auskunft gegeben. Die geplante Kita fiel schon in den frühen Planungen einfach unter den Tisch. Von Prioritätensetzung keine Spur.

·Leben·Familie & Kinder

Kassensturz zum Weltkindertag: Jedes fünfte Kind in Sachsen lebt in Armut

Heute ist der 20. September. Heute ist Weltkindertag. Es darf getrauert werden. Am Montag ging der mittlerweile vierte "Armuts- und Reichtumsbericht" der Bundesregierung zur Abstimmung in die Ressorts. Die "Süddeutsche Zeitung" berichtete über erste Inhalte. Und sie sind entmutigend genug: "Die Schere zwischen arm und reich öffnet sich immer weiter, von einer sozial auch nur annähernd homogenen Bundesrepublik kann keine Rede sein", schreibt der "Stern". Und darunter leiden zuallererst die Kinder. Auch in Sachsen.

·Leben·Familie & Kinder

Volkssolidarität Leipzig kritisiert aktuelle Rentendiskussion: Von der Leyens Politik führt ins Leere

"Altersarmut wird kommen, davor warnen wir seit Längerem. Insofern ist die Aussage Ursula von der Leyens nichts Neues", sagte Olaf Wenzel, Vorsitzender der Volkssolidarität Stadtverband Leipzig e. V., am Dienstag, 4. September, zur neuerlichen Renten-Reformitis der Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU). Die Volkssolidarität habe seit Jahren auf die Gefahr hingewiesen und sich unter anderem für eine Ost-West-Rentenangleichung und flächendeckende Mindestlöhne stark gemacht.

·Leben·Familie & Kinder

Keine Kita in den Höfen am Brühl: SPD-Fraktion hat dazu vier Fragen

Kindertagesstätten werden in Leipzig dringend gebraucht. Junge Eltern suchen immer verzweifelter nach einem freien Betreuungsplatz für ihr Kind. Gerade im Zentrum der Stadt fehlen Betreuungsplätze. Nun stellt sich heraus: Auch in den "Höfen am Brühl" soll keine Kindertagesstätte entstehen, obwohl es im Stadtratsbeschluss vom 16. September 2009 so steht.

·Leben·Familie & Kinder

Sächsische SPD-Frauen und Schwusos zur Gleichstellungsdebatte: Das Ehegattensplitting gehört abgeschafft

Die aktuelle Debatte um die Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften nehmen die sächsische Vorsitzende der SPD-Frauen, Eva Brackelmann, und der Sprecher der sächsischen Schwusos (Arbeitsgemeinschaft der Lesben und Schwulen in der sächsischen SPD), Georg Teichert, zum Anlass, mehr Weitsicht in der Debatte zum Thema Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften zu fordern.

·Leben·Familie & Kinder

Drohende Kita-Schließungen: Eine Vorlage und eine Geschenke verteilende Regierung

Es ist eines jener Beispiele von "Spareffekten", die entstehen, wenn einer Kommune durch steigende Sozialkosten und sinkende Investitionszuweisungen so langsam das Wasser abgegraben wird. Der Bürger merkt es anfangs nicht, weil es hier die Straßenreparaturen sind, bei denen gespart wird, dort sind es die Grünanlagen, dort wieder die Reparaturkosten für Kindertagesstätten. Irgendwann kommt der Punkt, da sagt das Bauordnungsamt: Der Laden muss schließen.

·Leben·Familie & Kinder

Die natürliche Form des Zusammenlebens: Bettina Kudla auf Abgeordnetenwatch

Am 10. August hatte Stephan Stach auf Abgeordnetenwatch ein paar Fragen an die Leipziger Bundestagsabgeordnete Bettina Kudla (CDU). Nicht nur auf Bundesebene wird ja seit Wochen heftig debattiert über die Gleichstellung von Lebenspartnerschaften. In Sachsen ist die Diskussion zwar weniger öffentlich - die Verhältnisse hinken aber selbst der bundesdeutschen Entwicklung hinterher.

·Leben·Familie & Kinder

Liebes Leben: Darf eine Frau einem Mann einen Heiratsantrag machen?

Im Juni startete die L-IZ die kleine Serie mit dem Leipziger Psychologen und Paartherapeuten Marcus Stück "Liebes Leben". Hier darf gefragt werden zum wichtigsten Thema aller Themen - zur Liebe, zum Leben und Streiten und Aushalten miteinander, zum Leben zu zweit oder auseinander - so, wie es eben spielt. Denn nirgendwo lernt man ja, wie man das macht: eine Familie gründen, eine Partnerschaft gestalten. - Was also tun? - Fragen. Marcus Stück antwortet. Denn am Ende ist alles Psychologie.

·Leben·Familie & Kinder

Barbara Höll kritisiert Leiharbeit in Leipziger Kitas: Wir brauchen nicht nur Beton – wir brauchen vor allem Köpfe!

Leipzigs Sozialbürgermeister Prof. Fabian bestätigte zur jüngsten Stadtratssitzung, dass bei mindestens drei Freien Trägern von Kindertagesstätten in Leipzig derzeit Leiharbeiterinnen eingesetzt werden. "Eigene Recherchen lassen allerdings eine weit höhere Dunkelziffer vermuten", kritisiert die Leipziger Bundestagsabgeordnete der Linken, Barbara Höll.

·Leben·Familie & Kinder

FDP-Fraktion kritisiert: Wartezeiten für junge Eltern in Leipzigs Ämtern noch weiter gestiegen

Auf Anfrage der FDP-Fraktion im Leipziger Stadtrat musste Sozialbürgermeister Fabian in der letzten Ratsversammlung am 18. Juli einräumen, dass die diversen Wartezeiten für junge Eltern weiter gestiegen sind. Bereits vor einem Jahr hatten die Liberalen dies zum Thema gemacht. "Heute müssen junge Eltern auf einen Termin beim Standesamt - bspw. für Sorgerechts- und Vaterschaftsanerkennungen - 19 Wochen warten", kritisiert FDP-Stadtrat Dr. Arnd Besser.

·Leben·Familie & Kinder

Bertelsmann-Studie zur frühkindlichen Betreuung: Sachsen hängt gleich mehrfach hinterher

Am 19. Juli veröffentlichte die Bertelsmann-Stiftung ihren "Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme". Darin wurde nicht nur festgestellt, dass der Bereich Kinderbetreuung sich auch in Sachsen als Jobmotor erwiesen hat. Es steht auch drin zu lesen, dass Sachsen gerade im Krippenbereich mit einem Betreuungsschlüssel von 1:6 meilenweit vom empfohlenen Betreuungsschlüssel von 1:3 entfernt ist. Entsprechende Kritik für die Verantwortlichen gab es gleich am Wochenende.

·Leben·Familie & Kinder

Armes Sachsen: Immer mehr Rentner/innen müssen zur Sicherung ihres Lebensunterhaltes arbeiten gehen

Er hat's wieder getan. Er lässt nicht locker. Alle Jahre wieder fragt der Leipziger Landtagsabgeordnete Dietmar Pellmann (Die Linke) nach, wie es den Rentnerinnen und Rentnern im Freistaat Sachsen geht. Immer mehr Sachsen müssen, auch wenn sie über 60 bzw. 65 Jahre alt sind, arbeiten, um genug Geld fürs Leben zusammen zu bekommen. Wirtschaftsminister Sven Morlok hat geantwortet.

·Leben·Familie & Kinder

Kita-Ausbau in Leipzig: SPD-Fraktion fordert schnelleren Ausbau der Kinderbetreuung

Heute hat Bündnis 90/Die Grünen zur großen Kita-Kundgebung auf dem Burgplatz eingeladen. Aber das Thema ist längst ein fraktionenübergreifendes. Die Stadt kommt mit dem Bau neuer Kindertagesstätten einfach nicht hinterher. Seit einem Jahr überlegt die Stadt, selbst beim Bau neuer Einrichtungen in Vorleistung zu gehen. Doch immer wieder scheitern die Pläne am Geld.

·Leben·Familie & Kinder

Am 5. Juli auf dem Burgplatz: Grüne laden ein zur Kita-Platz-Kundgebung

Am Donnerstag, 5. Juli, ruft der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen zu einer Kundgebung auf dem Burgplatz auf. Beginn ist 16 Uhr. Ihren OBM-Kandidaten Prof. Dr. Felix Ekardt bringen sie auch mit. Er will mit den Eltern ins Gespräch kommen und Lösungsansätze diskutieren. Denn mit der gestiegenen Geburtenzahl und den knappen Finanzen steckt Leipzig in einer Klemme, aus der es mit den bisherigen Lösungsansätzen nicht herauskommt.

·Leben·Familie & Kinder

Kita-Ausbau in Leipzig: Linke will Druck auf Verwaltung erhöhen

Am 18. Juli kommt der Antrag der Linksfraktion "Sicherung des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz für Kinder unter 3 Jahren ab 1. August 2013" noch einmal im Stadtrat zur Sprache. Die Zeit rennt. Obwohl Leipzig Jahr für Jahr einen Plan für zu schaffende Kapazitäten in Kinderbetreuungseinrichtungen vorlegt, kommt das Bauprogramm immer wieder in Verzug. Der Ausbau kann der gewachsenen Geburtenzahl einfach nicht folgen.

·Leben·Familie & Kinder

Nach Tod von Mutter und Kind in Gohlis: Linke sieht ihre Befürchtungen von 2010 bestätigt

Naomi-Pia Witte, Abgeordnete der Linken im Leipziger Stadtrat, sieht sich durch den Tod einer 26jährigen Frau und ihres zweijährigen Kindes in der vergangenen Woche in Gohlis in ihren Befürchtungen bestätigt. 2009 begann die Umstrukturierung des Allgemeinen Sozialdienstes in Leipzig von einer sozialraumbezogenen Organisation hin zum so genannten Eingangs- und Fallmanagement.

·Leben·Familie & Kinder

Linke zu Leiharbeit im Kindergarten: Das ist doch längst Normalität

Während Republik und Regierungskoalition im Bund über das Betreuungsgeld streiten, fehlt in deutschen Kindertageseinrichtungen längst das Personal. Auch in Sachsen, wo der hohe Betreuungsschlüssel sowieso schon dafür sorgt, dass weniger Personal zur Betreuung der Knirpse zur Verfügung steht. Auch sächsische Einrichtungen stopfen die Löcher mit Leiharbeiterinnen, wie Sabine Zimmermann jetzt feststellte.

·Leben·Familie & Kinder

KiTa-Platzsuche in Leipzig: Bündnis 90/Die Grünen initiiert einen Offenen Brief an Thomas Fabian

Der Zoff um die Kita-Platz-Vergabe in Leipzig geht weiter. Vom Kreisverband der Leipziger Grünen bekommt Leipzigs Sozialbürgermeister Thomas Fabian nun einen Offenen Brief. Der eigentlich eine Petition ist. Sie haben ihn bei openpetition.de eingestellt und man kann ihn unterzeichnen. Auch wenn - Punkt 3 der Forderungen belegt es - der Leipziger Sozialbürgermeister zumindest beim Geld kurz gehalten wird. Und der Ärger mit der elektronischen Kita-Platz-Vergabe kommt obendrauf.

·Leben·Familie & Kinder

Neuer Plan soll Kindern und Jugendlichen in Leipzig helfen: Jugendarmut immer noch weit unterschätztes Problem

Kinder- und Jugendarmut ist selbst in einem hoch entwickelten Land, als das Deutschland immer betrachtet wird, ein Problem, das für sozialen Sprengstoff sorgt. Beispiel Leipzig: 21.000 Kinder und Jugendliche sind allein hier auf staatliche Hilfen angewiesen. Der neue, von der Stadt Leipzig entwickelte sogenannte Teilfachplan Kinder- und Jugendförderung soll da Abhilfe schaffen. Am Mittwoch, 13. Juni, wurde dieser im Neuen Rathaus vorgestellt.

·Leben·Familie & Kinder

Quartalsbericht Nr. 1 für 2012: Die Freuden, Ängste und Wünsche junger Eltern

Die Idee war so überzeugend: Man drückt den jungen Eltern bei der Geburt ihres Kindes einfach einen Fragebogen in die Hand. Die füllen flugs alles aus. Und binnen eines Jahres weiß die Stadt Leipzig so gut wie keine andere, was junge Eltern sich wünschen, was sie brauchen und wie ihr Umfeld aussieht. Hätte 2011 genau 5.602 ausgefüllte Fragebögen ergeben müssen. Geworden sind's nur 353.

·Leben·Familie & Kinder

Mississippi-Abenteuer für die kleinen Zoo-Besucher: Neu gestalteter Spielplatz mit Schaufelraddampfer eröffnet

Vorschulkinder der "Kindertagesstätte am Zoo" durften am Freitag, 25. Mai, als erste den neuen Schaufelraddampfer im Zoo Leipzig entern. Als Erste durften sie das Kernstück des neuen Spielplatzes El Dorado am Tierkindergarten im Zoo Leipzig erklimmen. Seit dem Pfingstwochenende steht das in den vergangenen Wochen neu gestaltete Gelände im Leipziger Zoo allen kleinen Abenteurern zur Verfügung.

·Leben·Familie & Kinder

Drohender Fachkräftemangel: SPD-Fraktion fordert Personalkonzeption für städtische Kindertageseinrichtungen

Zwei Jahrzehnte Eiertanz um das Thema "demografische Entwicklung" fordern ihre Rechnung ein. Jetzt. Eigentlich genau seit zwei Jahren, seit die geburtenschwachen Jahrgänge der frühen 1990er Jahre in den Arbeitsmarkt eintreten. Auf einmal muss ein Beschäftigungsbereich nach dem anderen - huch! - feststellen, dass am Arbeitsmarkt nichts mehr zu holen ist. Man prügelt sich um den Nachwuchs. Und auch in der Leipziger Kinderbetreuung droht nun eine Erzieherinnen-Not.

·Leben·Familie & Kinder

Kita-Finanzierung in Leipzig: Sozialbürgermeister mahnt den Freistaat zum Fair Play

Es ist ein Fehler im System, sagt der SPD-Stadtrat Gerhard Pötzsch. Er ist in der Fraktion eigentlich für die Kultur zuständig. Aber unter den Verwerfungen in der deutschen Finanzpolitik leiden alle Kommunen und aller Ressorts gleichermaßen. Mit 39 Milliarden Euro waren Deutschlands Kommunen 2010 verschuldet, 2011 waren es schon 44 Milliarden Euro. Ein Grund dafür sind die steigenden Mehrbelastungen durch Pflichtaufgaben - Kita-Betreuung zum Beispiel.

·Leben·Familie & Kinder

Betreuung in Sachsens Kindertagesstätten: Kampagne “Weil Kinder Zeit brauchen” neu gestartet

Eigentlich hätte Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP) für seinen Vorstoß am Dienstag, 17. April, Beifall bekommen sollen. Er bezifferte nicht nur die Zahl der bis 2025 in Sachsen fehlenden Fachkräfte auf 215.000. Er stellte auch die "Fachkräftestrategie" der Landesregierung vor, mit der sie gegensteuern will. Und als erstes Handlungsfeld wurde da genannt: "Frühkindliche- und (außer-)schulische Erziehung und Bildung".

·Leben·Familie & Kinder

Kita-Platz-Vergabe in Leipzig: Plätze in kommunalen Kitas werden übers Jugendamt vergeben

Das Problem der Leipziger Kita-Platz-Datenbank ist ja nicht, dass sie nicht funktionieren würde. Das Problem ist: Leipzig hat zu wenige Plätze in Betreuungseinrichtungen. Immer noch. Obwohl gebaut, erweitert und eröffnet wird. Noch auf Jahre sieht Sozialbürgermeister Thomas Fabian eine Kluft zwischen hohen Geburtenzahlen und knappem Angebot. Da kann "Meinkitaplatz" nicht funktionieren.

·Leben·Familie & Kinder

Erfolgreiches Modellprojekt geht weiter: Leipziger Kitas sollen zu Kinder- und Familienzentren ausgebaut werden

Aus einem Modellprojekt etwas zu machen, was mit Nachhaltigkeit und konkreten Ergebnissen auch eine Zukunft hat, das ist das Ziel für die Weiterentwicklung von Leipziger Kitas hin zu Kinder- und Familienzentren, die auch wirklich von Familien angenommen werden. Sozialbürgermeister Thomas Fabian freute sich am Mittwoch, 28. März, anlässlich einer Pressekonferenz im Neuen Rathaus, zu eben diesem Modellprojekt nach drei Jahren eine positive Bilanz vorzulegen.

·Leben·Familie & Kinder

Tanners Interview mit Suzanne Haas und Axel Münster: Erbärmlicher Verdienst – extreme Verantwortung!

Wer mit wachen Augen vormittags durch Leipzig geht, kann sie überall mit ihren matschbehosten Tageskindern ihre Streifzüge durchs Leipziger Grün machen sehn. Fast ein Drittel der Kleinkind-Betreuung wird in Leipzig von Tagesmüttern und Tagesvätern übernommen. Die Nachfrage nach den begehrten Kindertagespflegeplätzen steigt weiter. Zum einen aufgrund des desaströsen Krippenplatzangebots der Stadt Leipzig. Zum anderen, weil die familiennahe Betreuung in einer Kleingruppe für viele Eltern die bessere Alternative zum Krippenalltag ist.

·Leben·Familie & Kinder

Toberaum für die Knirpse: Neue Geräte für zwei Spielplätze im Leipziger Süden

Der Alexis-Schumann-Platz in der Leipziger Südvorstadt gegenüber dem Heinrich-Schütz-Platz und der Rembrandtplatz in Leipzig-Lößnig östlich der Bornaischen Straße erhalten bis Ende April neue Spielgeräte. Beide Maßnahmen wurden im Vorfeld mit den Bürgern vor Ort abgestimmt und kosten zusammen rund 71.400 Euro, teilt das Dezernat für Ordnung, Umwelt, Sport mit.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up